Um eine Rücklagenübersicht zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie zunächst die Registerkarte Auswertungen und dort in der Befehlsgruppe Sonstiges den Befehl Rücklagenübersicht.
Es öffnet sich die Maske Auswertungen, in der Sie das Gebäude auswählen.
Klicken Sie anschließend auf Starte Auswertungen.
Das Dialogfenster Abrechnungsoptionen wird geöffnet.
Wie bei allen Druckfunktionen öffnet sich nach der erfolgreichen Berechnung der Daten noch ein Fenster, in dem Sie Drucker und Ausgabeeinstellungen definieren bzw. ändern können:
Stellen Sie hier Ihren Drucker korrekt ein und wählen Sie, ob die Ausgabe direkt auf den Drucker oder z. B. in eine Vorschau erfolgen soll. Über die Schaltfläche Starten wird die Rücklagenübersicht nun erzeugt und ausgedruckt bzw. in der Vorschau angezeigt.
Der Anfangsbestand der Rücklagen wird im Buchen-Dialog festgelegt. Hierzu erfolgt eine einmalige Buchung als Sonderbuchung Bank mit dem jeweiligen Betrag einen Tag vor Beginn des ersten Wirtschaftsjahres des Gebäudes.
Dies ist in der Regel aber nur im ersten Jahr notwendig, da in den späteren Jahren der Anfangsbestand automatisch beim Jahresabschluss gebucht wird.
Siehe auch das Kapitel Rücklagen buchen.