Funktionsumfang

Funktionsumfang

Lexware hausverwaltung 2025 unterstützt Sie bei der Verwaltung nahezu jedes Gebäudes, dessen Wohnungen alle oder auch nur teilweise vermietet werden. Ob es sich hierbei um ein Einfamilienhaus, ein großes Mietshaus oder ein Gebäude mit mehreren Eigentumswohnungen, bei denen einige vermietet wurden, handelt, ist dabei Nebensache.

Auch wenn Ihnen die vermieteten Wohnungen nicht gehören, Sie also nur die Verwaltung für den oder die Eigentümer übernehmen, ist Lexware hausverwaltung 2025 das richtige Programm für Sie.

Die folgende Funktionsübersicht soll Ihnen einen ersten Eindruck über die Leistungsfähigkeit des Programms bieten, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben:

 

Stammdatenverwaltung

  • Komfortable Kontaktverwaltung für Mieter, Eigentümer, Lieferanten und sonstige Kontakte

  • Gebäude- und Wohnungsverwaltung inkl. Abrechnungszeitraum, Heizanlagen-Einstellungen und mit

  • Eigentümern (auch Eigentümergemeinschaften)

  • Mietern (auch Mietergemeinschaften)

  • Wohnungskosten (Miete, Garagenmiete, Nebenkostenvorauszahlungen, Heizkostenvorauszahlungen, Hausgeld, Rücklage)

  • beliebigen Umlageschlüsseln

  • Beliebige Dokumente und Grafiken können nun mit Kontakten, Gebäuden und Wohnungen verknüpft und direkt aus diesen aufgerufen werden

  • Umlagekontenverwaltung mit Standardkontenplan und individuellen Anpassungsmöglichkeiten für einzelne Gebäude

  • Zentrale Verwaltung von Bankverbindungen der Verwaltung

  • Verwaltung der SEPA-Lastschriftmandate

 

Buchungen, Mahnwesen und Zahlungsverkehr

  • Intuitiv bedienbare Buchführung

  • Ausgaben-Buchungen

  • Einnahme-Buchungen inkl. Forderungen

  • Automatik-Buchungen

  • Offene Posten und Mahnwesen

  • Übersichtliche Darstellung der offenen Posten inkl. Fälligkeitsdatum, Mahndatum und Mahnstufe

  • Einfache Verbuchung von Zahlungseingängen direkt aus der OP-Liste heraus

  • 3-stufiges Mahnwesen

  • Offene Posten durch Zuweisung der (Kontoauszugs-)Positionen ausgleichen

  • Zahlungsverkehr

  • Homebanking-Schnittstellen HBCI/FinTS (plus)

  • Belegdruck für Überweisungen und Lastschriften

  • Erstellung von XML-Dateien für den beleglosen Zahlungsverkehr im SEPA-Verfahren.

  • Verwaltung und Ausgleich von Eingangsrechnungen

  • Automatische Verbuchung von Einnahmen und Ausgaben in der Buchhaltung

  • Elektronische Kontoauszüge abrufen (plus)

  • Kontorundruf – Sammelabruf mehrerer HBCI/FinTS-Konten in einem Arbeitsgang (plus)

  • Manueller Import von Kontoumsätzen mit anschließender Verbuchung

 

Verbrauchsdaten-Erfassung

  • Erfassung von Heiz-, Strom-, Wasser- und benutzerdefinierbaren Verbrauchs­werten

  • Beliebig viele Zähler für jede Verbrauchsart definierbar

  • Beliebig viele zusätzliche Verbrauchsarten definierbar

 

Auswertungen und Abrechnungen

  • Umfangreiche Druckfunktionen für alle Stammdatenbereiche

  • Abrechnungen

  • Eigentümerabrechnung

  • Gesamtabrechnung

  • Mieterabrechnung

  • Heizkostenabrechnungen nach § 9 der novellierten Heizkostenverordnung

  • Abrechnungsinformation

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung

  • Rücklagenübersicht

  • Wirtschaftsplan

  • In den Abrechnungen können fortlaufende Rechnungsnummern und die Steuernummer des Verwalters mit ausgewiesen werden.

  • Integrierter Report-Designer zur Anpassung aller Berichte und Auswertungen (plus)

  • Serienbriefe

 

Assistenten

Für die einfache Datenerfassung stehen verschiedene Assistenten zur Verfügung:

  • Mieterhöhungs-Assistent

  • Mieterwechsel- sowie Eigentümerwechsel-Assistent

  • SEPA-Mandatsassistent

 

Sonstige Funktionen und Schnittstellen

  • Aktuelles Bankleitzahlen-Verzeichnis inkl. Prüfziffernverfahren zur Überprüfung der Kontonummern sowie automatische Berechnung von BIC und IBAN aus Bankleitzahl und Kontonummer.

  • Übersichtliches Dokumentenarchiv direkt vom Navigationsbereich aus zugänglich.