Alle Fenster schließen

Alle Fenster schließen

Einige Funktionen in Lexware hausverwaltung - wie z.B. das Wiederherstellen einer Datensicherung - verlangen, dass im Vorfeld alle Fenster geschlossen sein müssen. In der Vergangenheit mussten Sie die geöffneten Fenster von Hand schließen, auch wenn darin keine Daten mehr zu speichern waren.

Mit der neuen Version wurde das Schließen der Fenster vereinfacht und weitgehend automatisiert. Erfordert eine Funktion das Schließen der Fenster, unterscheidet Lexware hausverwaltung jetzt, ob Fenster mit noch nicht gespeicherten Daten geöffnet sind oder ob in den geöffneten Fenstern die Daten bereits gespeichert wurden.

 

Offene Fenster mit gespeicherten Daten

Sind alle Daten in den geöffneten Fenstern gespeichert, werden diese ohne Rückfrage automatisch geschlossen. Im Anschluss öffnet sich das Dialogfenster der aufgerufenen Funktion - z.B. Datensicherung wiederherstellen.

 

Offene Fenster mit nicht gespeicherten Daten

Sind noch mehrere Fenster mit nicht gespeicherten Daten geöffnet, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis mit mehreren Optionen.


 

Sie haben folgende Optionen:

  • Mit der Option Manuell entscheiden erhalten Sie für jedes Fenster mit nicht gespeicherten Daten eine Abfrage, ob die Daten gespeichert werden sollen. Sie können dem Fenster den entsprechenden Kontext entnehmen (z.B. Daten im Gebäudefenster). Zudem wird das Fenster als Entscheidungshilfe in den Vordergrund geholt.


Mit Ja werden die Daten im angezeigten Fenster gespeichert. Mit Nein werden die Änderungen verworfen. In beiden Fällen gelangen Sie ggf. in weitere Abfragen zum Speichern von Daten.

Nach dem Schließen des letzten Fensters öffnet sich das Dialogfenster der aufgerufenen Funktion (z.B. Datensicherung wiederherstellen).

Mit Abbrechen wird der Prozess des Fenster-Schließens abgebrochen. Die aufgerufene Funktion wird nicht ausgeführt.

  • Mit der Option Alle Änderungen speichern werden ohne Rückfrage alle noch nicht gespeicherten Daten in den geöffneten Fenstern gespeichert. Die Fenster werden nach dem Speichern automatisch geschlossen.

Im Anschluss öffnet sich das Dialogfenster der aufgerufenen Funktion (z.B. Datensicherung wiederherstellen).

  • Mit der Option Alle Änderungen nicht speichern werden alle geöffneten Fenster geschlossen. Nicht gespeicherte Daten werden hierbei verworfen.

Im Anschluss öffnet sich das Dialogfenster der aufgerufenen Funktion (z.B. Datensicherung wiederherstellen).

  • Mit Abbrechen bleiben alle geöffneten Fenster geöffnet. Die aufgerufene Funktion wird nicht ausgeführt.