Sind alle Arbeiten des alten Jahres erledigt, alle Buchungen durchgeführt, alle Verbräuche und Restbestände erfasst sowie alle Abrechnungen erstellt, dann muss nur noch der Jahresabschluss durchgeführt werden.
Im Wesentlichen werden folgende Punkte abgearbeitet:
Die Eröffnungsbuchungen für die Mieter und Eigentümer werden entsprechend dem Abrechnungssaldo für das neue Jahr gebucht.
Die Anfangsbestandsbuchungen für lagerfähige Umlagekonten sowie für lagerfähige Brennstoffe werden für das neue Jahr gebucht.
Der Abrechnungszeitraum des Gebäudes wird auf das dem alten Abrechnungszeitraum folgende Jahr eingestellt.
Bei lagerfähigen Brennstoffen wird durch die Bestandsübernahme der Restbestand des Vorjahres zum Anfangsbestand des Folgejahres. Der hierbei gemäß dem FIFO-Prinzip bewertete Anfangsbestand wird durch eine automatische Anfangsbestandsbuchung auf das Umlagekonto 4500 gebucht. Anfangsbestand und Preis werden in den Gebäudestammdaten im Register Heizanlage angezeigt (siehe hierzu unter Brennstoff/Bestandsbewertung).
Der Jahresabschluss wird genau wie jede andere Auswertung durchgeführt:
Wählen Sie zunächst die Registerkarte Auswertungen und dort in der Befehlsgruppe Sonstiges den Befehl Jahresabschluss durchführen.
Es öffnet sich die Maske Auswertungen, in der Sie das gewünschte Gebäude auswählen.
Um die selektierten Abrechnungen zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche Starte Auswertung(en).
Das Dialogfenster Abrechnungsoptionen wird geöffnet.
Wählen Sie das Wirtschaftsjahr aus, für den Sie den Jahresabschluss durchführen wollen.
Klicken Sie auf Start.
Anders als bei den anderen Auswertungen wird nun kein Bericht erzeugt, Sie erhalten aber nach dem Jahresabschluss eine Meldung, dass dieser erfolgreich durchgeführt wurde.
Da ein Jahresabschluss aus buchhalterischen Gründen nur einmal durchgeführt werden sollte, werden folgende Hinweise ausgegeben, sollten Sie für ein Wirtschaftsjahr den Jahresabschluss wiederholen.
Wenn noch kein Jahresabschluss erfolgt ist, erscheint die folgende Meldung.
Sie können aus dem Meldefenster direkt eine Datensicherung erstellen und den Jahresabschluss dann im Anschluss durchführen.
Wenn für ein Wirtschaftsjahr schon ein Jahresabschluss durchgeführt wurde, werden sie wie folgt darauf hingewiesen.
Sie können den Jahresabschluss zwar wiederholen, müssen jedoch darauf achten, dass die hierbei erzeugten Buchungen nicht doppelt gebucht werden.