Entnahmen aus der Rücklage sind keine normalen Ausgaben, da diese aus dem Sparbetrag der Rücklage bezahlt und nicht mit den laufenden Hausgeld-Einnahmen gegengerechnet werden.
Das folgende Beispiel zeigt, wie die Zahlung einer Sanierungsmaßnahme gebucht wird.
Wechseln Sie unter Buchungen in das Register Ausgaben.
Wählen Sie das Gebäude aus, für das Sie die Zuführung buchen wollen.
Wählen Sie im Feld Konto das Rücklagen-Umlagekonto, auf dem die Ausgabe verbucht werden muss, hier das Umlagekonto für Dachsanierung.
Wählen Sie im Feld Bankkonto das Rücklagenkonto, von dem der Betrag für die Ausgabe bezahlt wird,
Geben Sie Buchungsdatum und Belegdatum an.
Geben Sie den Betrag mit positivem Vorzeichen ein.
Ausgaben wie die Abführung der Kapitelertragssteuer auf die Zinserträge der jeweiligen Rücklagenkonten werden analog unter Angabe des jeweiligen Umlagekontos und Rücklagenkontos gebucht.