Mandate

Mandat aktivieren

Sobald Ihnen die unterschriebene Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats vorliegt, müssen Sie das Datum der Unterschrift im Mandat vermerken und das Mandat aktivieren. Anschließend kann das Mandat im nächsten Zahlungsverkehrslauf benutzt werden.

Um den Rücklauf im Mandat zu dokumentieren, bietet sich der Weg über die übergreifende Mandatsverwaltung an (siehe hierzu auch unter Übergreifende Mandatsverwaltung.

 

  1. Öffnen Sie die übergreifende Mandatsverwaltung über Stammdaten SEPA-Mandate. Alle bereits angelegten Mandate werden in einer Liste aufgeführt.


  1. Öffnen Sie das Mandat, das sie aktivieren möchten, mit Doppelklick oder über Bearbeiten. Das SEPA-Mandat wird im Fenster Mandate angezeigt.


  1. Geben Sie im Feld Unterschrieben am das Datum ein, an dem der Zahlungspflichtige das SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben hat. Das eingetragene Datum darf nicht nach dem aktuellen Systemdatum liegen.

  1. Speichern Sie das Mandat. Sie erhalten die Abfrage, ob das Mandat aktiviert werden soll.


  1. Beantworten Sie die Frage mit Ja. Der Status wechselt von Wartend auf Aktiv. Alle Felder werden mit Ausnahme der Anschrift und des Mandatsstatus für die Eingabe gesperrt.


  1. Schließen Sie das Mandatsfenster.