Wohnungen

Grunddaten der Wohnung

Im Register Wohnung werden die Hauptdaten wie z. B. die Gebäudezugehörigkeit, die Adresse und die Bezeichnung der Wohnung eingegeben.


Hier stehen Ihnen folgende Felder zur Verfügung:

Wohnungsnummer

Hier können Sie eine beliebige Wohnungs-Nummer eingeben, die Ihnen die Identifikation der Wohnung erleichtern soll. Es stehen bis zu 10 Zeichen zur Verfügung, wobei Sie nicht unbedingt Zahlen verwenden müssen. Eine sinnvolle Wohnungsnummer wäre z. B. die Gebäudenummer gefolgt von einem Bindestrich und einer fortlaufenden Wohnungsnummer: 100-01.

Gebäude­auswahl

Jede Wohnung liegt in einem Gebäude. Um der Hausverwaltung diese Verknüpfung mitzuteilen, müssen Sie in der Gebäudeauswahl das Gebäude auswählen, in dem die neue Wohnung liegt. Beachten Sie, dass hierfür das entsprechende Gebäude natürlich bereits eingegeben worden sein muss.

 

Hinweis

Genauso wenig, wie Sie eine Wohnung aus einem Gebäude ausbauen und in ein anderes Gebäude einbauen können, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt die Gebäudezugehörigkeit innerhalb von Lexware hausverwaltung 2023 verändern. Sie müssen also von Anfang an das richtige Gebäude auswählen. Wurde die Wohnung einmal gespeichert, kann sie keinem anderen Gebäude mehr zugeordnet werden!

Bezeichnung

Neben der Wohnungsnummer besitzt jede Wohnung auch eine Wohnungsbezeichnung, die eine Klartext-Identifikation der Wohnung erlaubt. Dabei bleibt es Ihrer Phantasie überlassen, wie Sie die Wohnung nennen. Beachten Sie jedoch, dass die Wohnungsbezeichnung auch auf den Abrechnungen erscheint. Sie sollten also eine Bezeichnung verwenden, unter der sich auch die entsprechenden Mieter/Eigentümer etwas vorstellen können.

Straße

Da die Wohnung in der Regel die gleiche Anschrift besitzt, wie das Gebäude, in dem die Wohnung liegt, wird die Anschrift bei Auswahl des Gebäudes gleich automatisch eingetragen. Für Sonderfälle besteht jedoch die Möglichkeit, die Anschrift manuell zu ändern, bspw. wenn die Wohnung von einem Eingang in einer anderen Straße aus zugänglich ist.

PLZ/Ort

Für die Postleitzahl und den Ort gilt das Gleiche wie für die Straße. Handelt es sich um die gleiche Anschrift, die auch beim Gebäude eingetragen wurde, müssen Sie hier nichts ändern.

Objekt-Typ

Hier können Sie auswählen, um was für ein Objekt es sich handelt. Üblicherweise definieren Sie an dieser Stelle Wohnungen, es kann sich aber auch um Büros, Geschäftslokale, Arztpraxen, usw. handeln.

Falls der von Ihnen benötigte Objekttyp nicht in der Liste vorhanden ist, können Sie ihn im Optionen-Dialog (DATEI Optionen Objekttypen/Etagen) oder unter Objekttypen und Etagen in der Registerkarte Funktionen neu anlegen.

In den Optionen können Sie mit der Lexware hausverwaltung 2023 können Sie jetzt detailliert angeben, welchen Objekttypen als Wohnung gewertet und dementsprechend bei der Kostenumlage mit dem Umlageschlüssel Anzahl Wohnungen berücksichtigt werden sollen und welche nicht.

Zimmer

Die Anzahl der Zimmer wird an dieser Stelle eingetragen. Beachten Sie, dass es sich hier nicht nur um ein reines Informationsfeld handelt. Die Zahl der Zimmer wird evtl. auch bei der Kostenverteilung für verschiedene Umlagekonten verwendet und sollte daher auf jeden Fall korrekt angegeben werden.

Fläche

Geben Sie hier die Wohnfläche der Wohnung in m² an. Beachten Sie, dass in die Berechnung der Wohnfläche einige Flächen gar nicht und andere Flächen (z. B. Räume mit Dachschrägen) nur zum Teil eingehen dürfen.

beheizte Fläche

Dieses Feld nimmt die beheizbare Wohnfläche in m² auf. Beheizbar sind alle Räume, die über einen eigenen Heizkörper verfügen.

Aufzug

Haben die Bewohner der Wohnung Zugang zum Aufzug (und müssen/können diesen benutzen, um zu ihrer Wohnung bzw. von ihrer Wohnung zum Keller) zu gelangen, dann aktivieren Sie diese Option. Hierdurch erhalten Sie die Möglichkeit, die Kosten für den Aufzug (z. B. Wartungskosten) ausschließlich auf die Wohnungen zu verteilen, deren Bewohner den Aufzug auch benutzen. Beachten Sie jedoch, dass z. B. die Bewohner einer Wohnung im dritten Stockwerk auch dann Aufzugsnutzer sind, wenn sie immer zu Fuß die Treppe benutzen. Allein die Möglichkeit, den Aufzug zu benutzen, entscheidet. Allein die Bewohner im Erdgeschoss sind häufig keine Aufzugsnutzer, es sei denn, das Gebäude verfügt über Kellerräume oder Tiefgaragenstellplätze, die über den Aufzug zu erreichen sind.

Etage

Wählen Sie hier aus, in welcher Etage die Wohnung liegt. Falls die von Ihnen benötigte Etagenvariante nicht in der Liste vorhanden ist, können Sie diese im Optionen-Dialog (DATEI Optionen Objekttypen/Etagen) oder unter Objekttypen und Etagen in der Registerkarte Funktionen neu anlegen.

umbauter Raum

Der umbaute Raum in m³ wird oftmals für die Verteilung der Heizkosten verwendet, ist aber nicht in jedem Fall bekannt. Falls Sie den umbauten Raum aller oder einiger Wohnungen nicht kennen, sollten Sie darauf achten, dass bei den Umlagekonten der Umlageschlüssel "umbauter Raum" nicht verwendet wird!

Wasserzähler

Tragen Sie hier ein, wie viele Wasserzähler für die aktuelle Wohnung vorhanden sind.

Miteigentums­anteil

Der Miteigentumsanteil gibt an, wie groß der Eigentumsanteil der Wohnung im Verhältnis zum gesamten Gebäude ist. Oft wird er in Prozent oder Promille angegeben oder aber er entspricht der Wohnfläche der einzelnen Wohnung. Wie auch immer Sie die Aufteilung vornehmen, die Hausverwaltung kann mit der Aufteilung in jedem Fall arbeiten. Verwendet wird der Miteigentumsanteil bei der Umlage verschiedener Kosten.

Personenzahlen

Das Feld enthält die Anzahl der in der Wohnung lebenden Personen.

Die Personenzahl gilt bei Mietobjekten für den erfassten Mieter, bei WEG-Objekten für die in der Wohnung lebenden Eigentümer. Haben Sie für die Verwaltung von Sondereigentum sowohl Eigentümer als auch Mieter erfasst, wird die Personenzahl auf die in der Wohnung lebenden Mieter bezogen.

Übrigens: Die Anzahl der Personentage ist für Umlagekonten mit dem Verteilungsschlüssel Personentage relevant.

Das Feld wird erstmalig bei der Neuanlage eines Eigentümers bzw. Mieters gefüllt. Die Funktionen Neuer Eigentümer bzw. Neuer Mieter fragen die Personenzahl der im Haushalt lebenden Personen ab und übernehmen die Angabe mit Gültigkeitsdatum in das Feld Personenzahlen.

Die Personenzahl kann dann in der Folge über das Bearbeiten-Symbol geändert werden. Alle bisher erfassten Personenzahlen werden tabellarisch angezeigt.


Legen Sie über das Plus-Symbol eine neue Zeile an.

Geben Sie direkt in der Tabellenzeile das Datum ein, ab dem die neue Personenzahl gelten soll, und im Feld Anzahl Personen dann die geänderte Personenzahl.

In der aufklappbaren Auswahlliste werden alle erfassten Personenzahlen angezeigt.

In der Abrechnung wird später auf den Tag genau berechnet, wann wie viele Personen in welcher Wohnung gelebt haben. Auf diese Weise werden die Kosten, die nach der Anzahl der Personen verteilt werden, korrekt berechnet.

akt. Mieter

Haben Sie später zu einer Wohnung auch einen Mieter erfasst, so wird dieser in diesem Info-Feld angezeigt. Auf diese Weise haben Sie schnell im Blick, wer die entsprechende Wohnung gerade bewohnt.

akt. Eigen­tümer

Auch der aktuelle Eigentümer einer Wohnung wird angezeigt, sofern dieser bereits definiert wurde.

Miete/Monat

Gleiches wie für den aktuellen Mieter und den aktuellen Eigentümer gilt auch für die Miete und die Neben- und Heizkosten sowie die sonstigen Wohnungskosten. Auch wenn diese Daten erst auf einem anderen Register definiert werden, werden sie hier als Information angezeigt.

NK/Monat

s. o.

HK/Monat

s. o.

Garage/Monat

s. o.

Hausgeld/
Monat

s. o.

Rücklage/
Monat

s. o.

Gesamt/Monat

s. o.

m² Preis Mietspiegel

Obwohl dieses Feld im Bereich der Wohnungsinformationen liegt, können Sie den hier einzutragenden m² Preis laut Mietspiegel selber eintragen. Dieser Wert sollte anhand eines aktuellen Mietspiegels ermittelt und eingetragen werden, damit der Miet­erhöhungsassistent diesen Wert korrekt berücksichtigen kann.