SEPA-Überweisung erstellen und einreichen

SEPA-Überweisung erstellen und einreichen

Überweisungen werden in der Lexware hausverwaltung 2025 über entsprechende Lieferantenrechnungen erstellt und dem Zahlungsverkehr zugeführt. Bei einer SEPA-Überweisung müssen IBAN und BIC angegeben sein, damit das Konto des Zahlungsempfängers eindeutig bestimmt werden kann.


 

Erstellen Sie die SEPA-XML-Überweisungen wahlweise über XML-Datei oder Online-Banking.

SEPA-XML-Überweisungsdateien werden abhängig von der Fälligkeit der Überweisungsaufträge an das Kreditinstitut zur Weiterbearbeitung übergeben. Es bestehen keine Einreichungsfristen.

 

Sammelüberweisungen

Mit einer Sammelüberweisung können Sie mehrere Überweisungen, die Sie von einem Konto aus vornehmen, zu einem so genannten Sammler zusammenfassen.

Fachlicher Hintergrund: Da Sie gemäß der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 (Payment Services Directive2) für jede einzelne Transaktion eine TAN eingegeben müssen, können Sie diesen Eingabeaufwand durch die Zusammenfassung von Zahlungspositionen in Sammellastschriften bzw. Sammelüberweisungen reduzieren.