Vermögensbericht ergänzen

Vermögensbericht ergänzen

Lexware hausverwaltung wird mit einer Standardvorlage ausgeliefert, welche die Strukturen des Vermögensberichts vorgibt.

Auch die meisten Inhalte liegen in der Lexware hausverwaltung bereits vor. Sie werden aus der Buchhaltung des abzurechnenden Wirtschaftsjahres übernommen.

So müssen Sie im Vorfeld nur noch die Vermögensgegenstände erfassen und ggf. solche Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten bzw. Dritten ergänzen, die so nicht in der Buchhaltung vorliegen.

 

Einstieg

Manuelle Einträge im Vermögensbericht werden in den jeweiligen Gebäudestammdaten im neuen Register Vermögen erfasst.


Alle für das Gebäude bereits manuell angelegten Berichtspositionen werden tabellarisch aufgezeigt. Wurden noch keine Berichtspositionen ergänzt, ist die Liste leer.

Mit Hilfe der Symbole auf der linken unteren Fensterseite können Sie die Berichts-struktur um weitere Zeilen ergänzen oder Zeilen aus der Struktur entfernen.

Zu einer Berichtsposition werden folgende Informationen erfasst.

Art

Art der Berichtsposition.

Die Position wird abhängig von der Berichtsart in die Struktur des Vermögensberichts einsortiert.

Es stehen folgende Positionsarten zur Auswahl:

  • Forderungen ggü. Kreditinstituten (Bereich B Ziffer I)

  • Forderungen ggü. Dritten (Bereich B Ziffer I)

  • Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten (Bereich B Ziffer II)

  • Verbindlichkeiten ggü. Dritten (Bereich B Ziffer II)

  • Sonstige Vermögensgegenstände (Bereich B Ziffer III)

Bezeichnung

Erlaubt die Eingabe eines Textes zur Beschreibung einer Vermögensberichtsposition. Der Text darf maximal 264 Zeichen lang sein.

Die Texteingabe erfolgt direkt im Feld.

Betrag

Erlaubt die manuelle Eingabe eines Betrags in Dezimalschreibweise.

Datum

Über das Datum erfolgt die Zuordnung der Berichtspositionen zum abzurechnenden Wirtschaftsjahr.

Bei der Neuanlage einer Berichtsposition wird automatisch der letzte Tag des im Register Gebäude angegebenen Wirtschaftsjahres vorgeschlagen. Das Datum kann bei Bedarf geändert werden.

Bemerkung

Erlaubt die Eingabe eines internen Kommentares. Der Text wird nicht im Vermögensbericht angedruckt.

 

Berichtsposition erfassen

  1. Klicken Sie auf das Plus-Symbol. In der Tabelle wird eine neue Zeile mit dem letzten Tag des Wirtschaftsjahres angelegt.

  1. Wählen Sie die Art der Berichtsposition, z.B. Sonstige Vermögensgegenstände.


  1. Klicken Sie in das Feld Bezeichnung und geben Sie die Beschreibung der Berichtsposition ein.

  1. Geben Sie den Betrag ein und passen Sie ggf. das Datum an.

  1. Ergänzen Sie ggf. einen Kommentar im Feld Bemerkung.

  1. Klicken Sie auf OK.

 

Abgrenzungsbuchungen darstellen

Über die Schaltflächen Umlagekonten zuordnen können Sie Unterkonten auswählen, die im Vermögensbericht mit einem Saldo ungleich Null berücksichtigt werden, wenn die Buchung für das Kalenderjahr erfolgt ist, das Zahlungsdatum aber im Folgejahr liegt.


  • Negative Ausgabe-Buchungen (= Einnahmen) mit einem Zahlungsdatum im Folgejahr werden im Vermögensbericht als Forderungen gegenüber Dritten ausgewiesen.

  • Positive Ausgabe-Buchungen (= Ausgaben) mit einem Zahlungsdatum im Folgejahr werden im Vermögensbericht als Verbindlichkeiten gegenüber Dritten ausgewiesen.

 

Sie können damit also Forderungen bzw. Verbindlichkeiten im Vermögensbericht ausweisen, die in das Kalenderjahr gehören, auch wenn sie sich erst im Folgejahr auf der Einnahmen- bzw. Ausgabenseite auswirken.