Heizkostenabrechnung

Gebäudedaten speichern

Das Speichern der Gebäudedaten mit Speichern im Menüband oder mit OK im Gebäudefenster hat jetzt mehrere Auswirkungen.

 

Anfangsbestandsbuchung

  • Es wird für das Abrechnungsjahr ein automatischer Anfangsbestand auf das Umlagekonto 4500 gebucht, wenn für den Abrechnungszeitraum noch keine Anfangsbestandsbuchung existiert bzw. eine bestehende Anfangsbestandsbuchung storniert wurde. Anfangsbestand und Preis wurden im Register Brennstoffe manuell eingetragen.

  • Ein automatischer Anfangsbestand wird nicht gebucht, wenn eine Anfangsbestandsbuchung durch den Jahresabschluss der Vorperiode bereits erzeugt wurde. In diesem Fall sind auch die Felder Anfangsbestand und Preis im Register Brennstoffe für eine Eingabe gesperrt.

 

Konfiguration der Zählerverwaltung

  • Je nach Einstellung der Option Verteilung nach Wärmezähler wird die Zählerverwaltung entsprechend vorkonfiguriert.

  • Mit der Option globaler Wärmezähler enthält die Zählerverwaltung das Register Globaler Wärmezähler. Es ist ein entsprechender Zähler angelegt.

  • Mit der Option Wärmezähler pro Wohnung enthält die Zählerverwaltung das Register Wärmezähler pro Wohnung. Es ist für jede Wohnung ein entsprechender Zähler angelegt.

 

Die Berechnungen der Felder im Register Brennstoffe erfolgen je nach Eingabe direkt im Register.

Eine geänderte Eingabe in den Feldern Anfangsbestand, Preis, Restbestand bzw. in den Kostenbuchungen ändert die Berechnungen direkt. Die Gebäudedaten müssen hierzu nicht gespeichert werden.