Register Bankverbindungen

Im Register Bankverbindungen Kontaktfensters können Sie mehrere Bankverbindungen zum Kontakt hinterlegen. Die Bankverbindungen werden in einer Listendarstellung aufgeführt.

Die Bankverbindung wird hauptsächlich dann benötigt, wenn es sich beim Kontakt um einen Mieter oder Eigentümer handelt und die entsprechende Person am Lastschriftverfahren teilnimmt. Aber auch, wenn der Mieter/Eigentümer nicht am Lastschriftverfahren teilnimmt, sollten Sie die Bankverbindung angeben, damit für Rückzahlungen (oder bei Mahnungen) die Überweisungsträger automatisch von der Hausverwaltung erstellt werden können.

Auch die Bankverbindung von Lieferanten kann hilfreich sein, da Sie über das Zahlungsverkehr-Modul von Lexware hausverwaltung 2025 auch Lieferantenrechnungen begleichen können.

Tragen Sie mehrere Bankverbindungen ein, so können Sie bei der Verknüpfung dieses Kontakts mit einem Mieter- oder Eigentümerdatensatz festlegen, welche der Bankverbindungen in diesem Fall verwendet werden soll.

Bankverbindung anlegen

Klicken Sie auf das Plus-Zeichen, um eine neue Bankverbindung anzulegen. Es öffnet sich das Fenster Bankkonto.

Geben Sie den Namen des Kontoinhabers und die IBAN ein. Die Felder Bankname und BIC werden automatisch gefüllt. Ist die IBAN ungültig, wird dies durch ein rotes Fehler-Symbol angezeigt.

Über die Funktion IBAN berechnen können Sie aber weiterhin IBAN und BIC.

Bankverbindung bearbeiten

Mit einem Doppelklick auf eine Listenzeile wird das Detailfenster zur Bearbeitung der Bankverbindung geöffnet.

Hauptbankverbindung festlegen

Legen Sie fest, welche der Bankverbindungen als Hauptbankverbindung in Serienbriefen mit dem Empfängerkreis Kontakt verwendet werden soll. Setzen Sie hierzu in der Listendarstellung ein Häkchen in die Spalte Hauptkonto.

Alle anderen Daten können in der Liste nicht verändert werden.