Übersicht Kontakte

Die Kontaktverwaltung bildet ein Kernstück der Stammdatenverwaltung von Lexware hausverwaltung 2025. Sie werden die hier erfassten Kontakte zu allen möglichen Situationen benötigen. Ob Sie einer Wohnung einen Mieter oder Eigentümer zuordnen möchten, ob Sie den Kontakt des Heizöl-Lieferanten suchen oder ob Sie ein Rundschreiben an alle Eigentümer eines Gebäudes erstellen möchten: In jedem Fall werden Sie auf die in der Kontaktverwaltung gespeicherten Daten zugreifen.

Sie sollten sich also die Zeit nehmen und alle Kontakte, die Sie irgendwann einmal benötigen könnten, in Lexware hausverwaltung 2025 erfassen. Je mehr Kontakte Sie von Anfang an erfasst haben, desto sicherer können Sie sein, einen gesuchten Kontakt auf Anhieb im Programm zu finden. Natürlich können Sie aber auch jederzeit weitere Kontakte erfassen.

Klicken Sie auf die abgebildete Schaltfläche in den Stammdaten. Es öffnet sich zunächst eine Listenansicht mit allen im Programm erfassten Kontakten. Der Spalte Rollen können Sie entnehmen, welche Rollen ein Kontakt besitzt. Besitzt ein Kontakt mehrere Rollen, werden diese einzeln hier aufgeführt.

Sobald Sie die Listenansicht geöffnet haben, wird im Menüband die kontextbezogene Registerkarte Funktionen aktiviert. Darin werden Ihnen Funktionen angeboten, die zur Bearbeitung der Datensätze auf Listenebene benötigt werden.

Über das Symbol Excel-Export kann die Liste in eine xls-Datei zur weiteren Bearbeitung in Microsoft Excel ausgegeben werden. Der Excel-Export speichert die xls-Datei im temporären Verzeichnis des angemeldeten Benutzers. Dort wird Sie im Zuge des nächsten Excel-Exports gelöscht.

Wenn Sie die Datei also weiterverwenden wollen, müssen Sie diese auf jeden Fall unter einem neuen Namen oder Pfad speichern.

Datensätze filtern

Sie können die Liste Ihrer Kontakte nach den vorhandenen Rollen filtern. Das Auswahllistenfeld Filter enthält sowohl die programmseitig vorgegebenen als auch die frei definierten Rollen.

Auf diese Weise können Sie die Liste der Kontakte auf Mieter bzw. Eigentümer oder auch auf Kontakte bestimmter Gewerke einschränken.

Weitere Informationen zum Umgang mit Rollen erhalten Sie unter Mit Rollen arbeiten.

Suchfeld

Das Fenster enthält ein Suchfeld zur Eingabe der gesuchten Zeichenfolge. Die Suche bezieht sich immer auf alle Spalten der in der Liste angezeigten Kontakte.

Die Suche reagiert sofort mit jeder Zeicheneingabe. Sie braucht nicht mit Enter oder einem Klick auf das Suchsymbol ausgelöst werden.

Es können numerische und/oder alphanumerische Zeichen eingegeben werden. Eine Eingabe von Platzhaltern (Wildcards) wird nicht unterstützt.

Mit dem X wird die eingegebene Zeichenfolge aus dem Suchfeld gelöscht. Es werden wieder alle Kontakte gemäß dem eingestellten Filter angezeigt.

Datensatz bearbeiten

• Die Bearbeitung eines Kontaktdatensatzes erfolgt durch Doppelklick auf die Listenzeile. Alternativ können Sie einen Datensatz in der Liste markieren und über die Befehlsschaltfläche Bearbeiten zur Bearbeitung öffnen.

• Mit der Schaltfläche Neuer Kontakt können Sie aus der Listenansicht heraus neue Kontakte anlegen.

• Auch das Löschen von Kontakten ist aus der Listenansicht heraus möglich.