Angaben zur Abrechnungsinformation hinterlegen

Angaben zur Abrechnungsinformation hinterlegen

Die Abrechnungsinformation wird auf Gebäudeebene in einem eigenen Fenster hinterlegt.


 

Einstieg

  1. Wählen Sie den primären Brennstoff.

  1. Speichern Sie den ausgewählten Brennstoff, indem Sie die Gebäudedaten speichern.

  1. Klicken Sie jetzt auf die Schaltfläche Abrechnungsinformation.

Das Fenster Abrechnungsinformation wird geöffnet.


 

Info-Bereich

Im oberen Info-Bereich wird das aktuelle Gebäude und der für dieses Gebäude gewählte Brennstoff angezeigt.

Darunter wird die aktuelle Abrechnungsperiode ausgewiesen. Diese Information ist für die korrekte Zuordnung der Abrechnungsinformation zur Periode wichtig. Stellen Sie also sicher, dass Sie die aktuelle Abrechnungsperiode im Gebäude eingestellt haben.

 

Energieträger (Energiemix)

Der Anteil der eingesetzten Energieträger wird tabellarisch erfasst. Pro Zeile wird ein Energieträger ausgewiesen.

Da die Tabelle Energieträger (Brennstoffmix) auch dann ausgefüllt werden muss, wenn die Heizanlage Ihres Gebäudes nur einen Brennstoff vorsieht, ist sie bereits mit der primären Brennstoffart vorbelegt. Diese ist mit 100 Prozent bewertet.

  1. Ergänzen Sie die Tabelle ggf. um weitere Energieträger. Die Auswahlliste der Spalte Brennstoff enthält alle unter Datei Kataloge Brennstoffe definierten Brennstoffe.

  1. Legen Sie die entsprechenden Prozentanteile fest.

Die Summe aller Anteile muss immer 100 ergeben. Andernfalls kann die Abrechnungsinformation nicht gespeichert werden.


Achten Sie darauf: Wenn ein Brennstoff ausgewählt wurde, muss zwingend auch ein Anteil in Prozent angegeben werden und umgekehrt.

 

Klimafaktor

Für die Abrechnungsinformation müssen Klimafaktoren von der Internet-Seite des Deutschen Wetterdienstes herangezogen werden. Der Deutsche Wetterdienst berechnet Klimafaktoren flächendeckend für ganz Deutschland und stellt standortbezogene Klimafaktoren für jede Zustell-Postleitzahl zur Verfügung.

  1. Geben Sie im Fenster Abrechnungsinformation immer den Klimafaktor zur aktuellen Abrechnungsperiode ein.

  1. Öffnen Sie die Seite des Wetterdienstes über die abgebildete URL. Da der Klimafaktor abhängig von der PLZ des Gebäudes ist, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Tabelle mit den passenden Klimafaktoren herunterladen.

 

Besonderheiten bei Brennstoffart 'Fernwärme'

Für die Brennstoffart Fernwärme ist noch die Angabe des Primärenergiefaktors erforderlich. Deshalb besitzt das Fenster Abrechnungsinformation bei Auswahl der Brennstoffart Fernwärme zusätzlich das Feld Primärenergiefaktor.

Der Primärenergiefaktor ist ein Faktor zur Bewertung unterschiedlicher Energiearten. Er weist das Verhältnis von eingesetzter Energie zur ausgegebenen Energie aus.

Die Tabelle mit den Energieträgern ist leer und muss von Ihnen wie oben beschrieben gefüllt werden.


 

Angaben zur Abrechnungsinformation prüfen und aktualisieren

Die gebäudebezogenen Angaben zur Abrechnungsinformation sind einmal jährlich auf Aktualität hin zu überprüfen und für die aktuelle Abrechnungsperiode entsprechend anpassen.

  • Grundsätzlich anpassen müssen Sie den Klimafaktor. Ermitteln Sie den Klimafaktor für die aktuelle Abrechnungsperiode und tragen Sie diesen im Feld Klimafaktor ein.

  • Prüfen Sie, ob sich Änderungen an den Energieträgern ergeben haben und passen Sie die Tabelle Energieträger (Brennstoffmix) entsprechend an.

  • Bei Fernwärme sind die Angaben zur CO2-Emission und zum Primärenergiefaktor anzupassen.