Bestandsbewertung bei Vorratsbrennstoffen

Bei Vorratsbrennstoffen (= Öl, Pellets etc.) müssen die abzurechnenden Anfangs- und Endbestände im Abrechnungsjahr angegeben werden. Es wird in diesem Fall der Bereich Bestandsbewertung bei Vorratsbrennstoffen mit entsprechenden Eingabefeldern eingeblendet (siehe unten).

Anfangsbestand und Preis

Wenn Sie erstmalig mit der Lexware hausverwaltung eine Heizkostenabrechnung erstellen, müssen Sie im Feld Anfangsbestand die Brennstoffmenge zum Beginn des Abrechnungsjahres erfassen. Die Datumsangabe wird dem Abrechnungszeitraum im Register Gebäude entnommen. Eine dort hinterlegte abweichende Heizkostenperiode wird berücksichtigt. Im Feld Preis erfassen Sie den Bruttobetrag des Anfangsbestands zum Ende der Vorperiode.

Es handelt sich beim Anfangsbestand um den Restbestand der Vorperiode. Wenn Sie das Fenster später mit OK schließen, wird automatisch eine Anfangsbestandsbuchung für das Abrechnungsjahr auf dem Umlagekonto 4500 erzeugt. Die Felder Anfangsbestand und Preis sind jetzt nicht mehr änderbar.

Später wird der Anfangsbestand der Lexware hausverwaltung automatisch bei einer Bestandsübernahme berechnet und im Feld Anfangsbestand ausgewiesen. Das gleiche gilt für den Preis.

Wenn Sie die Anfangsbestandsbuchung für ein Abrechnungsjahr stornieren, können Sie den Anfangsbestand und den Preis für das Abrechnungsjahr ebenfalls manuell erfassen.

Einkäufe

Das Feld Einkäufe enthält alle im Abrechnungsjahr auf das Umlagekonto 4500 gebuchten Brennstoffkosten mit Mengenangabe und Gesamtsaldo.

Die einzelnen Buchungen können in einer Liste aufgeklappt werden. Die Darstellung ist angelehnt an die Buchungsmaske. Es werden folgende Angaben vorgeschlagen (Buchungsdatum, Menge, Buchungstext, Gesamtbetrag und Umlagekonto).

Endbestand und Verbrauch

Über die Liste Bestände können Sie Zwischenstände und zum Jahresende den Endbestand einer Abrechnungsperiode mit Datum erfassen.

Nur so kann die Lexware hausverwaltung den Verbrauch berechnen und die hierfür angefallenen Kosten korrekt verteilen. Die oftmals komplizierte Bewertung des Restbestands und des Verbrauchs übernimmt die Lexware hausverwaltung für Sie.

Der Verbrauch ergibt sich aus dem Anfangsbestand zuzüglich der Menge aus den Zukäufen abzüglich des Endbestands zum letzten Tag der Heizperiode.

Der Endbestand wird Feld Endbestand mit seinem Speicherdatum angezeigt. Er ist damit fest der Abrechnungsperiode zugeordnet. Der Endbestand kann im gleichnamigen Feld des Registers Brennstoffe nicht mehr geändert werden.

Sobald Sie im Feld Endbestand die Brennstoffmenge zum Ende des Abrechnungsjahres erfasst haben, wird der Endbestand nach dem FIFO-Prinzip bewertet (first in, first out). Dies bedeutet, dass angenommen wird, dass das zuerst eingekaufte Öl auch zuerst verbraucht wird. Dies ist wichtig, wenn in einem Abrechnungszeitraum mehrere Öllieferungen zu verschiedenen Ölpreisen erfolgen.

Der berechnete Gesamtverbrauch für das Abrechnungsjahr wird im darunterliegenden Feld Verbrauch ausgewiesen.

Der Verbrauch ergibt sich aus dem Anfangsbestand zuzüglich der Menge aus den Einkäufen abzüglich des Restbestands (im Beispiel: 200 l + 1.600 l aus den Einkäufen abzüglich 550 l).

Die Bewertung des Brennstoffverbrauchs im Abrechnungsjahr erfolgt ebenfalls nach dem FIFO-Prinzip. Im Beispiel geht die Heizöllieferung von 1.000 l aus dem März über 1.300 EUR vollständig in die Berechnung ein, 50 l zu 70 EUR werden aus der zweiten Heizöllieferung berücksichtigt. die restlichen Ölmengen gehen - da Restbestand und nicht verbraucht - nicht in die Bewertung mit ein.