Um einen neuen Mieter für die aktuelle Wohnung anzulegen, klicken Sie in der Registerkarte Funktionen auf Neuer Mieter. Nun öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Mieter entweder aus der Kontaktverwaltung auswählen oder aber komplett neu erfassen können.
Falls keine Wohnung geöffnet ist, erscheint zunächst eine Maske zur Auswahl des Gebäudes und der Wohnung, für die der Mieter eingetragen werden soll.
Geben Sie zunächst das Datum des Vertragsbeginns ein.
Alternativ haben Sie hier die Möglichkeit, einen Leerstand zu definieren. Auch dieser muss in den Mieterdaten eingetragen werden, da in diesem Zeitraum der Eigentümer für die Kosten der Wohnung aufkommen muss.
Bei einem nachfolgenden Leerstand wird die Personenzahl 1 vorgeschlagen.
Geben Sie an, wie viele Personen in der Wohnung leben werden. Im Falle einer Mietwohnung werden die in der Wohnung lebenden Mieter hinterlegt. Bei einem Mieterwechsel gilt die Personenzahl für den neuen Mieter.
Die Personenzahl ist zwingend anzugeben.
Die Personenzahl kann natürlich auch in den Wohnungsdaten bei Änderungen innerhalb der Vertragslaufzeit angepasst werden.
Wählen Sie den Mieter aus der Liste der Kontakte aus. Wurde der Mieter noch nicht in den Kontaktstammdaten erfasst, legen Sie ihn über die Schaltfläche Neuer Kontakt an. Er wird in die Liste übernommen und kann dann ausgewählt werden.
Bestätigen Sie mit OK.
Sondereigentumsverwaltung
Es sind in der Wohnung sowohl der Eigentümer als auch der Mieter hinterlegt. Bei einem Mieterwechsel gilt die Personenzahl für den neuen Mieter. Bei einem Eigentümerwechsel mit fortbestehendem Mietverhältnis zählt weiterhin die Personenzahl des Mieters.
Bei einem Eigentümer- und Mieterwechsel am gleichen Tag kann der Bezug nicht eindeutig ermittelt werden. Die Vorbelegung ist deshalb von Ihnen zu prüfen und ggf. in den Wohnungsstammdaten anzupassen.