Alle Wohnungsdaten können Sie stichtagsbezogen verwalten.
Im Wohnungsfenster werden die aktuell gültigen Wohnungsdaten nur angezeigt. Die Bearbeitung der einzelnen Wohnungsdaten erfolgt über das Symbol rechts neben der jeweiligen Anzeige (siehe unten).
Was leistet das Gültigkeitsdatum von Wohnungsdaten?
Änderungen in den Wohnungsdaten aktiver Wohnungen werden stichtagsbezogene in der Abrechnung berücksichtigt. Kosten können damit tagesgenau umgelegt werden.
Wohnten zum Beispiel in den ersten 3 Monaten des Abrechnungszeitraums (90 Tage) 2 Personen in einer Wohnung, in den nächsten 9 Monaten (275 Tage) nur noch 1 Person, so beträgt der Einheiten-Wert für die Personenzahl 2 Personen x 90 Tage + 1 Person x 275 Tage = 455 Personentage.
Der Einheiten-Wert für die Personentage berechnet sich tagesgenau nach der Anzahl der Bewohner während des Abrechnungszeitraums.
Gleiches gilt zum Beispiel für die Änderung der Wohnfläche infolge von Umbau- oder Ausbaumaßnahmen.
Betrug die Wohnfläche einer Wohnung in den ersten 3 Monaten des Abrechnungszeitraums vor dem Ausbau 60 m2 und nach dem Ausbau für die restlichen 9 Monate dann 75 m2, berechnet sich der Einheitenwert für die Wohnfläche der Wohnung mit 71,30 m2. (60 * 90 Tage + 75 * 275 Tage / 365).
Diese stichtagsbezogenen Wohnungsdaten werden vom Aktivitätszeitraum der Wohnung übersteuert. Das bedeutet: Ist eine Einheit ab einem Datum nicht mehr aktiv, bleibt die gesamte Einheit in der Abrechnung unberücksichtigt. Die Wohnungsdaten sind dann für die inaktive Zeit nicht mehr relevant.
Ist die Einheit aktiv, gehen die Wohnungsdaten tagesgenau in der Abrechnung ein.
Wohnungsdaten ändern
Das Bearbeitungssymbol rechte neben dem jeweiligen Anzeigefeld öffnet die Historie der entsprechenden Wohnungsdaten. Alle bisher erfassten Werte werden tabellarisch mit ihrem Gültigkeitsdatum angezeigt.
Neue Werte werden über das Plus-Symbol mit ihrem Gültig ab-Datum erfasst und mit OK in das Wohnungsfenster übernommen.