Abrechnungsperioden verwalten

Mit der Schaltfläche Abrechnungsperioden bearbeiten wird die Liste der Abrechnungszeiträume aufgerufen. Die Anzeige der Zeiträume erfolgt zeilenweise. Im folgenden Beispiel sind die Abrechnungszeiträume für Neben- und Heizkosten identisch.

Ist das Kontrollkästchen Unterschiedliche Abrechnungszeiträume für Neben- und Heizkosten aktiviert, können beide Zeiträume unterschiedlich voneinander bearbeitet werden. Das Fenster besitzt dann zusätzlich zum Register Abrechnungszeitraum das Register Abrechnungszeitraum Heizkosten.

Spalte

Bedeutung

Aktuell

Über die Spalte Aktuell wählen Sie die aktuelle Abrechnungsperiode aus. Die aktuelle Abrechnungsperiode wird im Register Gebäude angezeigt. Über die aktuelle Abrechnungsperiode lassen sich z.B. Buchungen gezielt filtern.

Von .. Bis

Die Spalten Von und Bis enthalten Anfangs- und Enddatum des Abrechnungszeitraums.

Bezeichnung

Der Zeitraum wird in der Spalte Bezeichnung ausgewiesen.

Abgeschlossen

Abrechnungsperioden, für die bereits Bestände in das Folgejahr übernommen wurden, besitzen in der Spalte Abgeschlossen ein Häkchen.

Das Häkchen kann in der Liste nicht entfernt werden.

Bemerkung

Die Spalte Bemerkung erlaubt eine freie Texteingabe. Diese wird in den Gebäudestammdaten als Popup angezeigt, wenn Sie mit der Maus über die Datumsangaben fahren.

Info

Das Info-Symbol in einer Zeile gibt an, wenn für diese Abrechnungsperiode bereits eine Abrechnungsinformation erfasst wurde.

Abrechnungsperioden anlegen

Üblicherweise werden Abrechnungsperioden durch die Bestandsübernahme, also im Zuge der Jahresabschlussarbeiten automatisch angelegt. Mit jeder Bestandsübernahme wird die Liste um eine Zeile mit der Folgeperiode ergänzt. Übernehmen Sie z.B. die Bestände der Abrechnungsperiode 2022 in das Jahr 2023, wird eine Zeile für 2023 angelegt und aktiv gesetzt. Die abgeschlossene Abrechnungsperiode 2022 erhält in der Spalte Abgeschlossen ein Häkchen.

Sie können die Abrechnungsperiode über das Plus-Symbol auch auf manuellem Wege anlegen. Auch in diesem Fall wird eine neue Zeile mit dem Zeitraum der Folgeperiode angelegt. Sie können die Datumsangaben direkt in der Tabelle ändern.

Abrechnungsperioden löschen

Eine Abrechnungsperiode kann nur dann über das Minus-Symbol gelöscht werden,

• wenn noch keine Bestände in das Folgejahr übernommen wurden.

• wenn noch keine Abrechnungsinformation in diesem Zeitraum hinterlegt wurde.

• wenn noch keine Endbestände für diesen Zeitraum erfasst wurden.

Hinweise zur Datenübernahme bei Programmaktualisierung

Abrechnungsperioden mit bereits erstellten Bestandsübernahmen werden bei der Programmaktualisierung zwar übernommen und im Fenster Abrechnungsperioden pflegen dargestellt. Für diese Perioden wird aber kein Häkchen in der Spalte Abgeschlossen gesetzt. Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Die Periode kann im Fenster Abrechnungsperioden pflegen auch nachträglich nicht mehr als abgeschlossen gekennzeichnet werden.

Das bedeutet zugleich: Die Periode kann in der Liste zu jedem Zeitpunkt ohne entsprechenden Hinweis gelöscht werden.