Register Kontakte

Register Kontakte

Im Register Kontakte haben Sie die Möglichkeit, Ansprechpartner, die Sie für die Verwaltung Ihrer Gebäude häufig benötigen, mit ihren jeweiligen Rollen zu hinterlegen. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel in Mietgebäuden die Namen der Eigentümer und in Wohnungseigentümergemeinschaften die Namen der Verwaltungsbeiräte speichern. Ebenso lassen sich weitere Ansprechpartner wie Hausmeister oder Handwerker hinterlegen.


Mehrere Kontakte können dabei ein und dieselbe Rolle besitzen. Auf diese Weise lassen sich z.B. mehrere Firmen für eine bestimmte Funktion hinterlegen.

Umgekehrt kann ein und derselbe Kontakt mehrere Rollen besitzen, z.B. wenn eine Person oder eine Firma in mehreren Funktionen tätig ist.

 

Kontakt hinzufügen

  1. Klicken Sie im Register Kontakte auf das Plus-Symbol. Das Fenster Kontakt-Auswahl wird geöffnet.


  1. Übernehmen Sie den gewünschten Kontakt mit dem Häkchen in den Vorgang. Das Fenster Kontakt-Auswahl bleibt geöffnet, so dass Sie direkt im Anschluss weitere Kontakte zuordnen können.

Über das Suchfeld des Fensters können Sie die Liste der Kontakte schnell auf den oder die gesuchten Kontakte einschränken.

  1. Schließen Sie das Fenster und ordnen Sie jetzt den in das Gebäude übernommenen Kontakten ihre jeweilige Rolle zu. Jeder hier ausgewählte Kontakt muss eine Rolle besitzen. Andernfalls kann das Gebäude nicht gespeichert werden.


Es werden alle bereits angelegten Rollen zur Auswahl angeboten. Sollte eine Rolle in der Auswahlliste fehlen, können Sie diese schnell über die Ribbonleiste ergänzen und zuordnen (siehe unter Rollen verwalten). Die Rolle Eigentümer oder Mieter kann nicht manuell zugewiesen werden.

  1. Konkretisieren Sie die Rolle des Kontakts ggf. über eine kurze Beschreibung im Feld Bemerkung.

 

Kontakt löschen

  1. Markieren Sie den Kontakt, den Sie aus der Liste der Ansprechpartner löschen möchten.

  1. Klicken Sie auf das Minus-Symbol.