In den meisten Fällen sollten die vom Programm angebotenen Standardkonten für alle Situationen ausreichen. Natürlich können die Kontovorgaben auch geändert werden, wenn Sie bspw. einen anderen Umlageschlüssel bevorzugen.
Sollten Sie für einen bestimmten Fall überhaupt kein passendes Konto finden, können Sie dieses mit den entsprechenden Informationen anlegen.
Umlagekonto ergänzen
Das folgende Beispiel geht von der Situation aus, dass unser Beispielgebäude Wohnpark 'Schöner wohnen' zwei Treppenhäuser hat. Die Kosten für den Allgemeinstrom werden zwar auf eine Gebäudeeinheit gebucht, sind aber über zwei Umlagekonten auf die entsprechenden Mieter zu verteilen.
Sie haben das Gebäude geöffnet und befinden sich im Register Umlagekonten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Neues Konto.
Geben Sie in dem geöffneten Dialogfenster die Kontonummer und die Kontobezeichnung des neuen Umlagekontos ein. Achten Sie darauf, dass weder die Kontonummer noch die Kontobezeichnung bereits vergeben wurden.
Im Beispiel vergeben wir für das Konto Allgemeinstrom Eingang A die Kontonummer 4101.
Bestätigen Sie mit OK, wird das neue Konto angelegt. Sie können nun im Register Umlagekonten die entsprechenden Kontodaten eingeben. Die Kosten für den Allgemeinstrom sind als Nebenkosten zu 100 % umlagefähig. Tragen Sie den Buchungstext ein und geben Sie den aktuell gültigen Mehrwertsteuersatz an.
Definieren Sie im Feld Schlüssel 1 die Umlage nach qm Wohnfläche zu 100%.
Erst wenn Sie die Eingabemaske verlassen oder zu einem anderen Umlagekonto bzw. Gebäude wechseln, wird das neue Umlagekonto gespeichert.
Legen Sie analog auch das Umlagekonto für den Allgemeinstrom Eingang B an.
Über den Befehl Drucken im Menüband können Sie alle Umlagekonten auf einem angeschlossenen Drucker ausdrucken.
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