Mit Lexware hausverwaltung 2025 können Sie die Betriebskostenabrechnung zu jedem Zeitpunkt im Jahr erstellen. Damit lassen sich auch Zwischenabrechnungen für Zeiträume durchführen, die vom Wirtschaftsjahr abweichen. Grundsätzlich fließen nur dann Kosten in die Abrechnung ein, wenn diese zuvor auf den entsprechenden Abrechnungskonten gebucht wurden.
Und so erstellen Sie Ihre Betriebskostenabrechnungen
Wir gehen im folgenden Beispiel davon aus, dass die Hausverwaltung am Jahresende alle für die Abrechnungen relevanten Daten in Lexware hausverwaltung 2025 eingebucht hat und jetzt die Betriebskostenabrechnungen erstellen will.
Sie befinden sich im Beispiel in der Liste der Gebäude und Wohnungen und haben darin das Gebäude Wohnpark 'Schöner wohnen' markiert.
Klicken Sie in der Registerkarte AUSWERTUNGEN auf den Befehl Mieterabrechnung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie detailliert angeben können, für welche Wohnungen die Abrechnungen erstellt werden sollen. Setzen Sie wahlweise einzelne Häkchen in die Kontrollkästchen oder wählen Sie die Option Alle Wohnungen.
Haben Sie den Abrechnungslauf aus einem anderen Arbeitsbereich heraus aufgerufen, wählen Sie zuvor das Gebäude aus. Die zugehörigen Wohnungen werden aufgelistet.
Starten Sie den Abrechnungslauf für die gewählten Einheiten über die Schaltfläche Starte Auswertungen. Das Dialogfenster Abrechnungsoptionen wird angezeigt.
In diesem Dialogfenster ist als Abrechnungszeitraum das aktuelle Wirtschaftsjahr voreingestellt. Belassen Sie diese Einstellung und klicken Sie auf die Schaltfläche Start.
Es öffnet sich das Dialogfenster Ausgabe-Einstellungen, in dem Sie den Drucker auswählen und angeben, ob die Ausgabe direkt auf dem Drucker oder zunächst in eine Vorschau erfolgen soll. Wir wählen im Beispiel zunächst die Ausgabe in das Vorschaufenster.
Prüfen Sie die erstellten Abrechnungen, indem Sie mit Hilfe der Pfeiltasten von Abrechnung zu Abrechnung wechseln.
Starten Sie den Ausdruck über das Drucksymbol des Vorschaufensters.
Die Personentagsliste ist aufgrund gesetzlicher Anforderungen jeder Mieterabrechnung beizufügen, die eine Umlage nach Personen beinhaltet. Sie führt auf, wie viele Mieter wann in den einzelnen Wohnungen gewohnt haben. Aktivieren Sie die entsprechende Einstellung in den Abrechnungs-optionen.
Kapitelverzeichnis